Mattenskispringen um den Warsteiner-Orenberg-Cup in Willingen 2005zurück
(Bericht: Wilhelm Saure, Fotos: Markus Groß)

Leyhe-Brüder gewinnen souverän ihre Klassen

Willingen. Mit rund 50 Teilnehmern des Niederländischen Skiverbandes,des Westdeutschen Skiverbands, des Niedersächsischen Skiverbandes und des Hessischen Skiverbandes endeten am vergangenen Samstag die sommerlichen Mattenskispringen um den Warsteiner-Orenberg-Cup in Willingen. Mit jeweils einem Sieg im Abschluss-Springen sicherten sich die Brüder Stephan und Christoph Leyhe ihre Gesamtsiege in den jeweiligen Altersklassen souverän.

Die beiden besten der drei Wertungen aus den letzten Springen flossen in die Gesamtwertung ein. Das dritte Springen fand vor ca. 150 Zuschauern unter Flutlicht auf den Orenberg-Schanzen bei schönem Herbstwetter und nahezu Windstille statt.Von Springen zu Springen konnten sich die Athleten des Ski-Club Willingen immer besser in Szene setzen. "Das macht uns Trainern besonders Freude", kommentierte dies der zurzeit verletzte Jörg Pietschmann, der aber trotzdem vor Ort seine Schützlinge betreute.

Jani Felten aus Meinerzhagen gewann das letzte Einzelspringen und wurde zweite in der Gesamtwertung der jüngsten Teilnehmerinnen (S10-14) auf der 35-Meter-Schanze. Siegerin wurde aber Lara Thomae aus den Niederlanden.

Sehr gute Haltungsnoten und nur ein paar Meter kürzer war Ann-Kristin Ahlers aus Winterberg. Sie landete am Ende 0,9 Punkte hinter der zweitplazierten Meinerzhagenerin auf Platz drei.

Ihrem Bruder Jan Hendrik Ahlers reichte der zweite Platz am Samstag aber für den Gesamtsieg und den großen Pokal der Schüler 10/11. 10 Punkte trennten ihn am Ende von Julian Vogel (SCW), der mit konstanten Leistungen am Ende den zweiten Gesamtplatz belegte. Tagessieger Johannes Wahle aus Winterberg blieb der dritte Gesamtwertungs-Rang. Aber auch Phillipp Decker Hibbel (Sieger des ersten Springens), Markus Sinemuns und Nicolai Göttig (alle SCW) hatten mit den Plätzen vier, fünf und sechs gute Leistungen gezeigt.

Zwei Siege reichten Lukas Beyer vom WSV Braunlage für den Gesamtsieg der Schüler 12/13, wo Max Häfele vom SC Willingen den erfreulichen zweiten Platz belegte. Zwei dritte Plätze von Alexander Arendt (SCW) ergab am Ende auch den dritten Platz für die Gesamt-Siegerehrung. Torben Hirsch hielt mit dem vierten Platz auch noch Anschluss zur Spitze. Marvin Hennecke auf Platz sechs und Kevin Kruk auf Platz zehn rundeten das gute Gesamtergebnis des SC Willingen in dieser Klasse ab.

Alexandra Ahlborn siegte bei den Schülerinnen 15 bis Damen. Sie war einzige Springerin, die an mindestens zwei Springen teilnahm. Verletzungsbedingt bzw. bei anderen Springen im Einsatz konnten die anderen Springerinnen des SCW bisher nicht antreten, waren aber am Samstag am Start. Das Einzelspringen gewann Jenna Mohr vor Anna Häfele und Alexandra Ahlborn.

In der Schülerklasse 14/15 ziehen die guten Leistungen von Stephan Leyhe, der auch das dritte Springen mit mehr als 20 Punkten Vorsprung gewann, weitere gute Springer hinterher. Der Gesamtsieger setzte sich gegen den Winterberger Philipp Steinhausen durch. Steven Regenbogen kam am Ende auf Platz drei, obwohl er am Samstag nicht am Start war. Mit Christoph Behle, Jan Pohlmann und Julian Feldmann auf den Rängen fünf bis sieben, zog gleich eine ganze Flotte SCW-Springer auf die Plätze hinter dem Podest. Daniel Luckey, Fabian Balkenhol und Ruben Ahlborn rundeten mit den Plätzen 11 bis 13 die Erfolge der Willinger Nachwuchsspringer ab.

SCW-Nachwuschspringer Christoph Leyhe sprang am Samstag nicht nur erneut Tagesbestleistung mit 45 Metern im ersten Durchgang, sondern sicherte sich auch den Tagessieg und den Gesamtsieg der Jugendlichen 16/17. Marcel Matysek (SCW) wurde zweiter in der Tageswertung. Da dies aber wegen einer Verletzung sein einziger Start in dieser Saison war, fand man seinen Namen nicht auf der Gesamtergebnisliste. Tobias Balkenhol, vierter in der Tageswertung, konnte den fünften Platz insgesamt verbuchen. Ekkehard Grünbert vom SV Lützel sicherte sich Tagessieg und Gesamtsieg beiden Herren.



Ergebnisliste 3. Springen am 8.Oktober
Gesamtwertung Warsteiner-Orenberg-Cup 2005



Max Häfele vom SC Willingen in der Luft




Gruppenfoto der Willinger Springer beim Warsteiner-Orenberg-Cup 2005