Tagung der FIS-Sprungrichter, TD-Fortbildung und Einteilung für die Weltcup-Saison 2004/2005 in Obersdorfzurück
(Bericht und Fotos: Erik Stahlhut)

Am ersten Juliwochenende fand schon traditionsgemäß die Weiterbildung der international aktiven Sprungrichter und TD´s statt. Diesmal ging es nach Oberstdorf, wo in Anbetracht der Nordischen Skiweltmeisterschaften 2005, neben der Abarbeitung der eigentlichen Agendapunkte, auch die Wettkampfstätten besucht wurden.

Für den Skibezirk III waren vor Ort:
Huber Stahlhut   -Kampfrichter-Obmann
Angelika Göbel   -FIS-Sprungrichter-Anwärterin
Erik Stahlhut   -FIS-Sprungrichter

Am Freitag trafen sich die Kampfrichterobmänner der einzelnen Landesverbände, um die nationalen Einsätze der Funktionäre für den Deutschlandpokal zu koordinieren.

In der nächsten Saison sind für Hessen folgende Einsätze vorgesehen:
15.-16.01.05   Deutschlandpokal im Skispringen und Nordische Kombination in Schonach (Einsatz für Angelika Göbel)
19.-20.02.05   Deutschlandpokal im Skispringen in Brotterode (Ausrichter Steinbach-Hallenberg - Einsatz für Hubert Stahlhut)

Während sich die "Landesfürsten" arbeitstechnisch betätigten, trafen sich alle anderen zu einem gemeinsamen Abend. Leider konnte aufgrund der Urlaubszeit kein gemeinsames Hotel für alle Sprungrichter und TD´, teils mit Anhang in Oberstdorf gefunden werden, so dass man sich recht dynamisch zusammenfinden musste. Die Tagung ist das einzige Wochenende im ganzen Jahr, an dem ein gemeinsames Treffen aller überhaupt möglich wird. Ein reger Austausch war demnach vorprogrammiert.

Am Samstag trafen wir uns dann um Punkt 9 Uhr zur Fortbildung. Die Agenda wies neben den formalen immer wiederkehrenden Punkten zur Genehmigung letztjähriger Protokolle vor allem Neuerungen für die Nordische Kombination bzw. für das Spezialspringen auf. Für die NK kam eigens Uli Wehling, FIS-Renndirektor für die NK, aus Übersee, um die gerade in Miami beschlossenen Neuerungen zu präsentieren. Neben Veränderungen in der Quotierung bzw. organisatorischer Punkte für die Wettkämpfe gab es vor allem auch ein paar Änderungen in der IWO, die für uns in der Region von Interesse sind. An erster Stelle ist da die Umrechnungstabelle für die Gundersen-Methode zu nennen, die sich wie folgt definiert:

*Art. 527.4.1 Skilanglauf Umrechnungstabellen
15 km Strecke:     1 Min.=15 Punkte
10 km Strecke:     1 Min.=15 Punkte
7,5 km Strecke:     1 Min =15 Punkte
5 km Strecke:     1 Min.=15 Punkte
4 x 5km Strecke:     1 Min.=60 Punkte
3 x 5km Strecke:     1 Min.=45 Punkte
Team-Sprint(2x7,5km):     1 Min.=30 Punkte
Team-Sprint(2x5km):     1 Min.=30 Punkte

Darüber hinaus wurden die Änderungen und Auswirkungen der Gewichtsregelungen der Sportler diskutiert. Die BMI-Regelung, wie sie in Miami beschlossen wurde, hat grundlegende Auswirkungen hinsichtlich der Skilängen bei Unterschreiten der Höchstgrenze von 20. Hier wird im nächsten Winter einiges an Herausforderungen zu bewältigen geben. So positiv diese Regelung aufgenommen wurde, bleibt dennoch die recht amüsante Vorstellung, dass der TD im Auslauf mit einer Waage die Springer kontrolliert ;-)

Die vollständigen Anderungen werden in der nächsten DSV-Weiterbildung in Willingen besprochen. Termin ist am 28.und 29.8.04 in Willingen im Rahmen des Skispringens am Ohrenberg.Treffpunkt ist am 28.8.04 um 14.30 Uhr am Hotel Paradies im Stryktal in der Nähe der Mühlenkopfschanze. Die Einladungen dazu sind bereits raus. Bei Interesse bitte bei Hubert Stahlhut unter 0561/495000 melden.

Zum Ende der Weiterbildung wurden die Einteilungen für die internationalen Wettkämpfe für die nächste Saison koordiniert. Nachdem im letzten Jahr hochkarätige Einsätze für die hessischen Sprungrichter vergeben wurden, gab es in diesem Jahr generell weniger Einsätze für den gesamten DSV. Die FIS hat aufgrund der Diskussionen über die Qualität der Kampfrichter in den letzten Jahren eine Einstufung der Sprungrichter in Leistungskategorien beschlossen. Diese Kategorisierung ist Grundlage für die Einteilung in der nächsten Saison. Generell werden Weltcup-Einsätze nur an die Leistungsgruppen 1 und 2 vergeben. Die Gruppen 3 und 4 erhalten in der nächsten Saison die Möglichkeit sich in Continental -bzw. B-Weltcups für die folgenden Saison zu empfehlen. Da wir wieder eine Weltcup im Skispringen bzw. NK erhalten haben, kann erfreulicherweise die Leistung im letzten Jahr nicht die schlechteste gewesen sein.

Folgende Termine wurden fixiert:
11.-12.12.04:     Weltcup Skispringen in Harrachov. Einsatz für Erik Stahlhut mit Sprungrichter aus der Schweiz, Österreich, Italien und Slowenien. TD: Sandro Sambugaro ITA und TD-Assistent: Hroar Stjernen NOR
30.12.04:     Weltcup Nordische Kombination. Einsatz für Wolfgang Patzina - Skibezirk V - weitere Sprungrichter aus Norwegen, Tschechien und der Schweiz
05.-06.02.05:     Continentalcup Skispringen in Braunlage (Einsatz für Wolgang Patzina - Skibezirk V und Erik Stahlhut) - hier wird nur ein ausländischer Sprungrichter aus Slowenien eingeteilt. TD: Stanislav Slavic aus Tschechien und TD-Assistent: Nikolai Korbov aus Kazachstan

An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass der Hessische Skiverband und hier insbesonders der Skibezirk III Ausrichter der nächsten FIS-Tagung im Jahr 2005 in Willingen sein wird (8.-10.7.).

Um einen Überblick zu erhalten, wer aus Deutschland bei FIS-Wettkämpfen zum Einsatz kommt:
http://www.dsv-kampfrichter.de/nordisch/nordisch.htm (nicht ganz aktuell)
Einen Internationalen Überblick liefert:
http://www.fis-ski.com/de/insidefis/technischeoffiziellederfis.html (etwas aktueller)