83. Vasaloppet von Sälen nach Mora, 4.3.2007zurück
(Bericht und Fotos: R. Naumann)


Tuspo Nieste wieder beim Vasalauf

Am Samstag 24.2.07 machten sich 13 Mitglieder und Freunde der Skiabteilung des Tuspo Nieste auf, um am 83. "Vasaloppet", 90 Km von Sälen nach Mora teil zu nehmen. Wie in den vergangenen 2 1/2 Jahrzehnten, in denen über 50 Skiläufer der Skiabteilung des Tuspo Nieste und befreundeter Vereine am Vasalauf teilnahmen, organisierte auch diesmal wieder unser Ehrenvorsitzender Günter Münzel vorbildlich.

Bei vorerst hervorragenden winterlichen Bedingungen war Training unserer Manschaft und des Betreuungsteams, morgens und nachmittags willkommenes Pflichtprogramm. Am Wettkampfsonntag den 4.3. standen um 7.30 Uhr bei minus Graden, 16000 Läuferinnen u. Läufer am Start in Sälen. Die Temperaturen versprachen ein schnelles Rennen, doch schon während der Startphase stiegen die Temperaturen in den Plusbereich und Neuschnee setzte ein, der einen schnellen Lauf nicht mehr zu ließ. Die Siegerzeit von 4.43 Std. über die 90 Km, die mehr als 1 Std. über der Bestzeit lag, und das Ausscheiden und Aufgeben von ca. 4000 Teilnehmern spiegelt die schwierigen Bedingungen wieder und untermauert die bravouröse Leistung unseres Teams, Willi Unger, Reinhard Schäfer und Gerhard Moser die mit über 10 bzw. 11 Std. ins Ziel liefen. Unser 4. Starter Gerhard Strippel, musste nach einer Oberschenkelverletzung bei Mansbodama nach 25Km schweren Herzens aufgeben.

Eine gemeinsame Feierstunde am Abend in unseren Quartier in Orsa, mit einer Siegerehrung durch G.Münzel und Abteilungsvorstand R.Naumann beendete diese für uns in großartiger Gemeinschaft verbrachte Vasalaufwoche 2007.

Veranstalter-Homepage



Das Teilnehmerfeld kurz nach dem Start



Die Niester Teilnehmer am Morgen vor dem Start: Gerhard Moser, Gerhard Strippel, Willi Unger, Reinhard Schäfer (von links)