Retteröder Skilangläufer bei den Thüringer Meisterschaften am Startzurück
(Bericht und Fotos: B. Mädler)


Die Wettkampfarena am Oberhofer Grenzadler war am Samstag, dem 23.02.2008, Austragungsort der Thüringer Schülermeisterschaften. Da auch im Thüringer Wald nur an wenigen Stellen ausreichend Schnee für große Wettkämpfe liegt, hatte der SV Rotterode als ausrichtender Verein die Meisterschaften kurzfristig nach Oberhof in das Biathlonstadion am Grenzadler verlegt. Auf mit Kunstschnee präparierten Strecken stellten sich die Nachwuchsläufer des Retteröder Skivereins der nicht nur zahlenmäßig starken Konkurrenz aus ganz Thüringen. Ca. 200 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren waren am Samstagnachmittag am Start.
Auch im Winter 2007/2008 haben die Langläufer aus dem Lichtenauer Ortsteil wieder unter dem akuten Schneemangel zu leiden, wodurch das Training in den letzten fünf Wochen fast ausschließlich ohne die weiße Unterlage absolviert werden musste. Da der Schneemangel auch in den anderen Mittelgebirgen ein Problem ist, waren in Oberhof auch Sportler aus dem Sauerland, Rothaargebirge sowie Ost- und Westharz am Start.
Somit waren die Retteröder Trainer vorsichtig optimistisch, als es um die Einschätzung der Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den Läufern aus den Langlaufhochburgen Oberhof, Steinbach Hallenberg, Ruhla, etc. ging. Umso erfreulicher ist, dass die Mädchen und Jungen aus Retterode passable Ergebnisse zustande brachten.
Die Schüler und Schülerinnen bis 10 Jahre gingen im Doppelstart auf die anspruchsvollen Strecken. Ab 11 Jahren hatten die Läufer nach Massenstart die erste Teilstrecke zunächst im Klassischen Stil zurückzulegen, um dann nach einem Skiwechsel den zweiten Teil in der freien Technik zu laufen.
Eileen und Anabell Schülbe mussten in einer stark besetzten Klasse jeweils 4 Kilometer klassisch und dann 4 Kilometer im freien Stil laufen. Eileen wurde  12. und Anabell erreichte trotz eines Sturzes den 10. Platz. Anton Guthardt hatte es über 2x2 Kilometer mit insgesamt 12 Konkurrenten zu tun, wobei er den 7. Platz belegte. Marvin und Tobias Ackermann wurden in der Klasse Schüler 10 über 2 Kilometer 12. und 13. Romy Bornscheuer belegte über 2 Kilometer den 15. Platz. Nina Völkel und Johanna Mädler mussten gegen insgesamt 24 Mädchen aus dem Thüringer Skiverband antreten. Nina erreichte den 10. Patz und Johanna musste sich lediglich einer Läuferin vom SC Neuhaus geschlagen geben und wurde Zweite.
Insgesamt war die Teilnahme ein Erfolg und wird hoffentlich nicht der letzte Wettkampf in der Saison 2007/2008 gewesen sein.