4. Ski-Opening des TSV Retterode in Oberhofzurück
(Bericht und Foto: B. Mädler)


Ski-Opening diesmal ohne Schnee!!!

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der TSV Retterode sein Ski-Opening in Oberhof im Thüringer Wald. Das zum Konzept der Nachwuchsarbeit gehörende Schneegewöhnungswochenende fand diesmal leider ohne Schnee statt. Trotzdem war für die ca. 25 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren das Trainingswochenende außerordentlich effektiv.
Skiroller-Training am Samstagvormittag, Lauftraining am Samstagnachmittag sowie ein Testwettkampf am Sonntagmorgen wurden von den Kindern begeistert absolviert. Die zugehörige Ergebnisliste befindet sich im Anhang.
Dank der vom TSV zur Verfügung gestellten Skiroller konnten alle Beteiligten die Skirollerstrecken am Grenzadler in Oberhof nutzen. Hier wurde differenziert in Gruppen gearbeitet, wobei es für einige Kinder wirklich die erste Begegnung mit den schwierigen Strecken in Oberhof war. Zum Rahmenprogramm gehörte auch wieder der Besuch der Rennsteigtherme, die sich gerade bei dem windigen und kalten Oberhofer "Sauwetter" so richtig genießen ließ. Die Hoffnung der Betreuer, dass die Kinder durch den Schwimmbadaufenthalt endlich Ermüdungserscheinungen zeigten, wurden enttäuscht. Die tollen Rutschen und verschiedenen Becken wurden pausenlos belagert. Dabei saßen die Trainer gemütlich im Whirlpool und nahmen eine kleine Auszeit.

Dass nicht nur das Team aus Retterode unter dem sich verspätenden Winter zu leiden hat, konnte man auch daran erkennen, dass viele Skimannschaften aus Deutschland in Oberhof zu Gast waren und die Roller auspackten.

Dass das Nachwuchskonzept des TSV gut funktioniert zeigt, dass drei unserer fortgeschrittenen Kinder im kommenden Winter im erweiterten Landeskader des HSV laufen werden.

Das Betreuungsteam schaut zufrieden auf die gelungene Veranstaltung zurück und plant bereits für 2007 die Durchführung des 5. Ski-Openings.


Ergebnisliste