Bericht Bezirksfortbildung 19.-22.11.2015zurück

Die alpine Fortbildung des Skibezirks 3 war auch 2015 wieder die am schnellsten ausgebuchte Veranstaltung des HSV Lehrwesens alpin. Und dabei war es gleichzeitig wieder eine der größten Fortbildungen des Verbands. Bei unterdurchschnittlichen Temperaturen aber durchweg guten Verhältnissen stand in diesem Jahr ein intensives Techniktraining auf dem Programm. Die im Lehrplan beschriebenen Merkmale, die einen guten Skifahrer auszeichnen, galt es am Hang umzusetzen. Zum einen im persönlichen Fahrkönnen, zum anderen in der methodischen Vermittlung dieser Technik, von der die Skifahrer in den hessischen Vereinen profitieren sollen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen von verschiedenen Workshopangeboten, in die sich die Teilnehmer vertiefen konnten. Ganz traditionell wurde die Fortbildung 2015 mit der Hessenwolke, -schlange und dem -schwur am Sonntagnachmittag beendet. Wer auch 2016 wieder dabei sein will, darf sich schonmal den 17.-20.11.2016 im Kalender markieren.

Mit dem Jahr 2016 geht die Verantwortung für die Veranstaltung an den neuen Lehrwart, Daniel Sobotta, der gleichzeitig ebenfalls Mitglied des Landeslehrteams ist, über. Ich wünsche ihm für seine Arbeit viel Freude und Erfolg und möchte mich gleichzeitig für die vergangenen 11 Jahre (wenn ich mich nicht verzählt habe) bedanken. Kernpunkt meiner Aktivität war sicherlich die Organisation der Bezirksfortbildung, die in der Zeit immer weiter gewachsen ist und sich über den Skibezirk hinaus etabliert hat. Für diese tolle Resonanz, das positive Miteinander sowohl mit Teilnehmern als auch Ausbildern, für die ganzen guten Kurven und lebhaften theoretischen Nachbereitungen und geselligen Abende bedanke ich mich. Der Erfolg der Veranstaltung spiegelt sich auch an den Ergebnissen der Feedbackbogenauswertung wieder. Die Bewertungen in den vergangenen 10 Jahren immer zwischen 1,3 und 1,6 lassen darauf schließen, dass es den Teilnehmern gut gefallen hat und das Ausbilderteam einen guten Job gemacht hat. Ich werde gerne auch in den kommenden Jahren, wenn Daniel mich mitnimmt ;), mit dabei sein.

Mit sportlichem Gruß
Guido Sommer




>>>Gruppenbild vergrößern (1050x1400)