Alpine Bez.III Fortbildung 2011 – Kaum Schnee aber jede Menge Sonne und gute Stimmungzurück

45 Teilnehmer waren vom 24. bis 27. November 2011 zur alpinen Skibezirk III Fortbildung im Stubaital dabei. Im Vordergrund standen die aktuelle Skitechnik, deren methodische Vermittlung sowie Inhalte des neu erschienen Kinder- und Jugendskilehrplans. Insbesondere bei letzterem konnten am Samstag unter Einbeziehung von zahlreichen Hilfsmitteln Möglichkeiten der praktischen Umsetzung auf der Piste erfahren werden.

Am Sonntag wurden diese Inhalte im Rahmen einer Wahlstation aus dem vielseitigen Workshop-Angebot aufgegriffen. Hierbei ging es insbesondere um die Frage, wie Jugendlichen ein Weg aufgezeigt werden kann, der von Pistentricks in Richtung Fun Park führt. Daneben konnte Buckelfahren für zwei verschiedene Könnens-Stufen angeboten werden; eine Herausforderung, der sich jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer stellen. Die Bewältigung koordinativer Aufgabenstellungen sowie Bewegung sehen / Fehlerkorrektur rundeten das Angebot ab.  

Im Namen der Ausbilderkollegen Basti, Bobby, Geo, Marc und Mario möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die tolle Fortbildung bedanken! Meldet Euch einfach wieder an, wenn es Euch gefallen hat. Ich werde wie gewohnt im Sommer 2012 auf der Website und per E-Mail ankündigen, wenn die Online-Anmeldung für die nächste Bez. III Fortbildung freigeschaltet ist. Ihr dürft Euch schon jetzt das letzte Novemberwochenende (22.-25.11.2012) im Kalender blocken.

Ich würde mich zudem sehr freuen, möglichst viele von Euch bei den anstehenden alpinen Bezirksmeisterschaften im Januar in Willingen zu sehen. Nähere Informationen dazu findet Ihr wie gewohnt hier auf der Website.

Eine weiterhin gute und schneereiche Saison wünscht Euch,

Guido Sommer

(Bezirkslehrwart Alpin im Skibez. III des HSV)


P.S.: Wer das eine oder andere schöne Foto für unsere Homepage hat kann es mir gerne an guido.sommer@gmx.de senden. Danke!






>>>Gruppenbild vergrößern (1200x799)