Alpine Bez.III Fortbildung 2010 – Toller Schnee und gute Stimmung trotz großer Kältezurück

37 Teilnehmer waren vom 25. bis 28. November 2010 zur alpinen Skibezirk III Fortbildung im Stubaital dabei. Im Vordergrund standen die aktuelle Skitechnik sowie deren methodische Vermittlung. Insbesondere am Samstag konnten die Top-Neuschneebedingungen ausgenutzt werden und es durfte an der Powder-Technik gefeilt werden. Bei bis zu minus 20 Grad war allerdings eine „Zwei-Stopp-Strategie“ am Vor- und Nachmittag angebracht, um diverse Körperteile wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Am Sonntag bestand die Wahlmöglichkeit aus einem vielseitigen Workshop-Angebot. Von hochsportlichen Kurven, Geländefahren, der Einführung in die Buckel-Technik bis zur Verbesserung des Demonstrationskönnens sowie Formationsfahren, konnte auf individuelle Wünsche eingegangen werden.

Als Rahmenprogramm könnte in diesem Jahr ein Ski-Tuning und Pflegeseminar in Zusammenarbeit mit der Firma Denifl Sports geboten werden. Hier holten sich zahlreiche Teilnehmer wertvolle Insider-Tipps, die bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften am 16.01. in Willingen wohl in die Tat umgesetzt werden. So wird im Rennsportbetrieb nicht nur die Belagseite der Ski gewachst – nein – auch auf der oberen Seite kann Kaltwachs aufgetragen werden, damit dort keine Schneereste haften bleiben. Ob dies über den Sieg entscheiden wird? Wir dürfen gespannt sein, wie groß die Materialkoffer im Januar sein werden ;-)

Im Namen der Ausbilderkollegen Basti, Geo, Klaus und Marc möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die tolle Fortbildung bedanken! Ich würde mich auf ein Wiedersehen im Januar in Willingen sowie bei der nächsten Bez. III Fortbildung freuen. Den Termin für 2011 gebe ich demnächst auf dieser Website bekannt. Bis dahin, viel Spaß beim Anschauen der Fotos (Danke Peter!)

Eine weitere gute und schneereiche Saison wünscht Euch,

Guido Sommer

(Bezirkslehrwart Alpin im Skibez. III des HSV)