Nachlese zur alpinen Bezirksfortbildung vom 20.-23.11.2008 im Stubaitalzurück

Skifahren geschieht in freier Natur, wo man dem Wetter ausgesetzt ist. So kann es wie in diesem Jahr passieren, dass ein Sturm dafür sorgt, dass Lifte gar nicht erst angeschaltet werden. Die Teilnehmer der diesjährigen alpinen Bezirksfortbildung im Stubaital ließen sich von einem Sturmtag allerdings keineswegs entmutigen und sind nach einer Theorieeinheit am Samstagvormittag zu einem Ausflug in der traditionellen Tram von Fulpmes nach Innsbruck aufgebrochen. Die "Entschädigung" folgte prompt mit fast einem halben Meter Neuschnee am Sonntagmorgen, allerdings auch bei arktischen Temperaturen von unter -20°C.

Inhaltlich war die diesjährige Fortbildung zweigeteilt. Einerseits wurde am aktuellen Technik-Leitbild gearbeitet, welches hochwertiges paralleles Kurvenfahren in acht Merkmale unterteilt. Die im aktuellen Lehrplan beschriebenen Inhalte wurden dabei sowohl am Hang als auch am Abend mit Leben gefüllt. Andererseits stand die Anerkennung bzw. Umschreibung der "alten" ÜL-Grundstufe Lizenzen auf die "neuen" Lizenzen DOSB/DSV-Trainer-C-Breitensport an. Diese neuen Lizenzen kommen direkt den Vereinen zu gute, die damit Zuschüsse beantragen können (Näheres zur Umschreibung findet sich auf der Website des HSV). Aus meiner Sicht ist es absolut erfreulich, dass sich alle Grundstufler für diese Anerkennung entschieden haben und sich ab sofort Trainer-C Breitensport nennen dürfen.

Im Namen der Ausbilder, Geo, Marc und Marcus, die mir alle bescheinigt haben, dass es mal wieder großen Spaß gemacht hat, freue ich mich schon auf das nächste Mal. Der genaue Termin wird spätestens im Frühjahr bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt dann wieder ab Juli/August wie gewohnt hier auf der Website des Skibezirk 3. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.

Ich wünsche allen frohe Festtage und weiterhin eine tolle Skisaison.

Dr. Guido Sommer
(Bezirkslehrwart Alpin)


Für die Anerkennung / Umschreibung der "alten" ÜL-Grundstufe Lizenzen auf die "neuen" Lizenzen DOSB/DSV-Trainer-C-Breitensport sind die folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

1. Teilnahme an einer mindestens 3-tägigen, vom HSV ausgewiesenen/anerkannten Fortbildung über mindestens 20 UE.
2. Prüfungsgespräch über den Inhalt des Lehrplan-Praxis alpin (bis Seite 57) bzw. Lehrplan Snowboard und DSV-Theorielehrbuch (vorheriges Heimstudium dringend empfohlen)
3. Praxisüberprüfung im Rahmen einer Tagesbewertung