Aktiv beim Schnupper-Biathlon in Willingen am 21.04.2012 zurück
(Bericht und Fotos: Sandra Litzenbauer)


Viel Spaß beim "Schnupper-Biathlon" in Willingen hatten kürzlich ca. 20 Kinder. Aus dem Lauf- und Schießsport kommend, waren sie einer Einladung des Hessischen Ski-Verbandes gefolgt. Denn dieser hatte interessierte Sportler der Jahrgänge 1999 bis 2001 eingeladen und bot in Kooperation mit dem SC Willingen ein abwechslungsreiches "Mit-Mach-Programm" in der Sporthalle der Uplandschule an, um die Sportart Biathlon vorzustellen.

Dass Biathleten nicht nur Skifahren und Schießen trainieren müssen, betonte die Landestrainerin Susen Fischer während ihrer herzlichen Begrüßung. Und schon das Aufwärmprogramm war sowohl für die angereisten als auch für die einheimischen jungen Sportler schweißtreibend. Der anschließende Geschicklichkeitsparcour bot einige Kräfte zehrende Übungen. Sprungkraft und motorisches Geschick wurde allen Teilnehmern abverlangt. Da hieß es Zähne zusammenbeißen, um das Ziel in einer guten Zeit zu erreichen.

Nach kurzer Verschnaufpause und einem sportlichen Imbiss ging es in der EWF-Biathlon-Arena am Mühlenkopf weiter. Einer sachkundigen Einweisung der Sicherheitsregeln durch die Landestrainerin folgten erste Schießübungen und rasante Runden auf Rollskiern. Unter Anleitung von Stützpunkttrainern und Lehrer-Trainern vor Ort wurden schnell erste gute Ergebnisse erzielt und die mitgereisten Eltern gaben bei jeder fallenden Klappscheibe Applaus.

Abgerundet wurde der "Schnupper-Biathlon" mit einem kunterbunten Staffelwettbewerb an dem alle Nachwuchs-Biathleten des Tages mit Begeisterung teilnahmen. Die dabei eingesetzten Lichtgewehr-Systeme wurden vom Schützenverein Rotensee zur Verfügung gestellt.

Ob aus dem ersten Schnuppern eine zukünftige zweite "Magdalena Neuner" oder ein "Arnd Peiffer" entspringt bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass alle Teilnehmer einen tollen Einblick in den Biathlon-Sport erhalten haben. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art in naher Zukunft!





Erste Schießübungen in der Biathlon-Arena



Übungen auf Rollskiern


Weitere Infos zum Sommer- und Winterbiathlon in Hessen gibt es in der Rubrik Biathlon