Hessische Meisterschaften Sommerbiathlon vom 23.-25.06.2006 in Willingenzurück
(Bericht: M. Schink + E. Rudolph)


Ergebnisse Sprint
Ergebnisse Massenstart
Ergebnisse Staffel



(Foto: Rudolph)


Kusminich und Müller überragende Biathleten

Am Wochenende 23.06. bis 25.06.2006 fanden an der Biathlonanlage "Auf dem Roth" in Willingen die Hessischen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen am Samstag und Sonntag jeweils bis zu 57 Sportler an den Start und zeigten dabei gute bis sehr gute Leistungen mit dem Luft- bzw. mit dem Kleinkalibergewehr. Besonders die Wettbewerbe der Schülerklassen A und B waren von Spannung geprägt, da einerseits hier die größten Starterfelder am Start waren und andererseits hier der jüngste Nachwuchs sein Können zeigte. Im Sprintwettbewerb der Schülerinnen B siegte Stephanie Emde vom SC Willingen. Bei den Schülern B belegt Alexander Müller vom SV Kressenbach Platz 1. Bei den Schülerinnen A war Marie Schäfer vom SC Willingen die Siegerin und bei den Schülern A siegte mit einer Sekunde Vorsprung Manuel Weber vom SV Melsungen vor Per Heyser vom SV Heiligenrode. Ein weiterer Höhepunkt war der KK-Wettbewerb bei den Junioren B, hier siegte der Kressenbacher Frederik Müller vor dem starken Willinger Nachwuchs.
Im Massenstartwettbewerb siegte bei den Schülern B Carl Sostmann vom SV Melsungen, bei den Schülerinnen gab es einen Sieg von Julia Zuber, SV Heiligenrode, und bei den Schülern A zeigte Per Heyser eine super Schießleistung mit nur einem Schießfehler und einer tollen Laufleistung. Bei den KK-Wettbewerben im Massenstart war es bei den Herren spannend bis zum Schluß und nur Sekunden haben über Sieg, Platz 2 und Platz drei entschieden. Es siegte Christian Schübeler vom SV Heiligenrode vor Udo Müller, SV Hagen, und Holger Wissmann vom SV Laubach. In der Staffel der Schüler gab es einen überragenden Sieg der Staffel vom SV Melsungen, mit 3 Minuten Vorsprung gewannen Carl Sostmann, Daniel Morgenstern und Manuel Weber vor der nächstplatzierten Staffel aus Kressenbach/Hüttenthal.
Besonders nennenswert sind zwei Sportler, die sich als die Medaillensammler der Titelkämpfe herausstellten. Beide Biathleten gingen 4 mal an den Start und wurden sage und schreibe 4 mal Sieger! In Hessen ist Swetlana Kusminich vom SV Melsungen die unangefochtene Nummer 1 bei den Damen und dies stellte sie bei diesen Hessischen Meisterschaften unter Beweis. Aber auch bei nationalen Wettkämpfen ist sie immer für einen Treppchenplatz gut. Der andere Titelsammler ist Frederik Müller vom SV Kressenbach, der in der Jugendklasse startet, jedoch mit dem KK-Gewehr bei den Junioren B an den Start geht. Besonders sein Sieg im Sprint mit dem KK-Gewehr war einmal mehr ein Beweis seiner Klasse, wobei er die Konkurrenz aus Willingen praktisch deklassieren konnte. Alles in allem war die Hessische Meisterschaft eine gelungene Veranstaltung und ein gelungener Leistungstest, wobei es hochverdiente Titelträger gab.
Der neue Weg, den Hessen im Sommerbiathlon in 2006 eingeschlagen hat, ist richtig und die steigende Teilnehmerzahl beweist dies massiv. "Dieser Weg sollte konsequent weiter geführt werden, denn dann sind auch nationale Titel kein Wunschtraum mehr", so der Kommentar der beiden kurzfristig vom Hessischen Schützenverband eingesetzten Organisatoren Mathias Schink vom SV Kressenbach, sowie Landestrainer Biathlon Erich Rudolph aus Melsungen.
Beide sprachen sich weiter für das "Modell 2006" aus, das zuletzt in Ulmbach nochmals von den anwesenden Vereinen einstimmig bekräftigt wurde. Die Erfolge lassen bereits jetzt schon erkennen, dass Sommerbiathlon in Hessen weiter ganz stark auf dem Vormarsch ist.
Mit diesen Wünschen und Hoffnungen sollten alle Biathleten fleißig weiter trainieren, denn die Erfolge werden sich einstellen.