DM-Sommerbiathlon in Willingen, 28.-31.08.2003zurück

Ergebnisse Sprint
Ergebnisse Staffel

Kasseler und Melsunger Biathleten bestehen erste große Bewährungsprobe

Willingen: Gleich bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon gelang den jungen Biathleten vom OSC Kassel/ SV Heiligenrode der Sprung auf das Treppchen: Bei der DM in Willingen belegten Niklas und Per Heyser mit der hessischen Jugend- bzw. Schülerstaffel jeweils den dritten Platz. Bei den Schülern bis 13 Jahre hielt Per Heyser mit 1/0 Fehlern als einer der Jüngsten gut mit, wechselte als Vierter an den deutschen Schülercupgewinner Jan Claudi vom SC Willingen, der die hessische Staffel hinter Westfalen und den Jungen aus Thüringen auf den Bronzerang vor weiteren acht Landesverbandsstaffeln brachte. Sein als Vierter gewechselter Bruder Niklas ging bei der männl. Jugend (14/15 Jahre) nach schnellem fehlerfreien Liegendanschlag fast in Führung, stehend musste er nachladen, um Strafrunden zu verhindern und übergab die Position zwei an Torben Claudi (SC Willingen), der im Spurt gegen Baden-Württemberg die Silbermedaille knapp verpasste. Hier waren 14 Staffeln am Start, auch hier ging der Meistertitel nach Thüringen in das Leistungszentrum Frankenhain/Oberhof.

Bereits bei den Sprintwettkämpfen am Samstag hatten Elena Kusminich (MT Melsungen /SV Georgenfeld) als Achte der weiblichen Jugend und die beiden Heysers mit Rang 7 (Niklas) und 11 (Per) unter 45 bzw. 40 Startern aufhorchen lassen.

Die Ergebnisse (einige der Schüler sind gerade erst 10 Monate dabei) bestätigen die enge Kooperation des Trainergespannes Erich Rudolph (Melsungen) und Harald von Donop (Niestetal-Heiligenrode) untereinander und mit den Willinger Landestrainern Lars Wiegand und Sandro Löbel.


Kristin Horchler wird deutsche Jugendmeisterin

Mit einem guten Schießergebnis legte Horchler den Grundstein für den Erfolg. Lediglich im stehenden Anschlag mit dem Luftgewehr musste sie zweimal in die Strafrunde, konnte dies aber durch eine überzeugende läuferische Leistung kompensieren. Mit einer Gesamtzeit von 19:58,1 Minuten lag sie nach vier Kilometern 38,7 Sekunden vor Sandra Wichmann (Schützengilde Köthen, 20:36,8/2 Fehlschüsse). Dritte wurde Annabelle Sauerbrey vom SV Frankenhain (20:57,0/1). In der Jugendklasse männlich belegte Torben Claudi den vierten Rang. Der für den SC Willingen startende Westfale verbaute sich einen Platz auf dem Stockerl durch fünf verfehlte Scheiben. Eine Zeit von 19:09,0 Minuten über ebenfalls vier Kilometer bedeuteten 31,1 Sekunden Rückstand auf den Sieger Fabian Lange (Schützengilde Zu Brand, 18:37,9/5). Auf den Plätzen folgten Martin Königsfeld (St. Hubertus Limperich, 18:44,2/1) und Marc Hammerla (WSV Clausthal-Zellerfeld, 18:58,3/3).

Für seinen Bruder Jan Claudi lief es insbesondere am Schießstand besser. Mit nur zwei Fehlschüssen und einer Gesamtzeit von 14:12,1 Minuten über die 3-km-Sprintstrecke der Schüler mußte er nur Christoph Finze (Schützengilde Köthen, 13:35,0/0) den Vortritt lassen. Auf dem dritten Rang reihte sich Jonas Eschrich (SV Frankenhain, 14:56,5/4) ein.

In die Medaillenränge liefen sich wie bereits zum Auftakt der Titelkämpfe am Freitag Stephanie Müller und Lars-Eric Schinze. Nach ihrem zweiten Rang im Sprintwettkampf reichte es für die Juniorin in der 6-km-langen Verfolgung zum dritten Platz. Müller verfehlte die Scheiben bei den vier Schießeinlagen mit dem Kleinkaliber insgesamt dreimal und kam in 53:09,8 Minuten ins Ziel. Die Zwillinge Franziska und Stefanie Hildebrand von der Schützengilde Köthen waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Franziska (51:42,2/7) konnte ihre Vortagesplatzierung trotz sieben verfehlter Scheiben bestätigen und wurde damit Doppelmeisterin in Sprint und Verfolgung. Ihre Schwester Stefanie mußte lediglich dreimal die Handicaprunde durchlaufen und verbesserte sich in 52:24,8 Minuten auf Rang zwei. Nina Hansmann (58:38,1/5), Jennifer Kiel (58:52,9/5) und Carolin Hennecke (alle SCW, 1:01:11,6/10) liefen auf den Plätzen fünf, sieben und zehn ein.

Lars-Eric Schinze gelang es nicht seinen Titel im Sprint auch in der Verfolgung zu verteidigen. Mit zehn Fehlschüssen und einer Gesamtzeit von 48:02,9 Minuten musste der Willinger in der Juniorenklasse Stefan Leunig (WSV Clausthal-Zellerfeld, 45:03,3/6) und Daniel Böhm (Schützengilde Buntenbock, 45:26,1/8) an sich vorbeiziehen lassen. Karsten Altermann (SCW, 49:50,2/10) steigerte sich von Rang sechs auf fünf. Gunnar Puk wurde mit neun Schießfehlern in 53:59,3 Minuten 13.

Auch Nils Milde gelang kein Sprung nach vorn. Mit zwölf verfehlten Scheiben konnte er seinen 13. Rang vom Vortag lediglich bestätigen. In 1:07:22,2 Minuten über acht Kilometer lag er deutlich hinter dem souveränen deutschen Meister Frank Röttgen (ASV Köln, 53:03,9/5). Silber ging an den Titelträger im Sprint Roman Böttcher (WSV Clausthal-Zellerfeld, 54:22,3/12) und Bronze sicherte sich Martin Kalpein vom BSC Adenau (56:46,4/5).

Bei den Staffelwettbewerben am Sonntag verbuchten die heimischen Athleten noch einmal einige Podestplätze für sich. Bei den Kleinkaliberschützen wurde der Landesverband Hessen Vizemeister. Nico Alt (SV Elm), Lars-Eric Schinze und Karsten Altermann (beide SCW) benötigten für die 3 x 2,5 Kilometer 36:50,5 Minuten, 34,5 Sekunden mehr als die Titelträger vom Oberharzer Schützenbund (36:16,0), die ebenfalls viermal in die Strafrunde mussten. Mit nur zwei Fehlschüssen und einer Gesamtzeit von 38:26,5 Minuten errang der Landesverband Bayern den dritten Rang. Die Juniorinnen Stephanie Müller, Jennifer Kiel und Nina Hansmann, die die Farben des ausrichtenden SCW vertraten, traten ohne Konkurrenz an und bekommen daher keinen Meistertitel verliehen.

Im Feld der Luftgewehrschützen behaupteten sich die Staffeln mit Willinger Beteiligung mit drei dritten Plätzen ebenfalls. Sowohl die Schüler Frederik Müller (SV Kressenbach), Per Heyser (SV Heiligenrode) und Jan Claudi (SCW) als auch die Jugendlichen Lucas Hoppe (SV Laubach), Niklas Heyser (SV Heiligenrode) und Torben Claudi (SCW) errangen die Bronzemedaille für den Landesverband Hessen. Über die 3 x 1,5 Kilometer der Schüler platzierten sich der SV Frankenhain (25:42,1/1) und der Landesverband Westfalen (25:51,5/0) vor den hessischen Aktiven (27:07,9/2). Die Frankenhainer entschieden auch die Staffel der Jugendlichen für sich (39:41,5/2). Silber ging knapp an den Landesverband Württemberg (40:35,7/1). Die Hessen benötigten für die 3 x 2,5-Kilometer nur drei Zehntel länger. Bei den Herren ging sogar eine reine SCW-Staffel an den Start über die 3 x 2,5 Kilometer. Auch für die Brüder Jörn und Nils Milde sowie Lars-Eric Schinze, der am Vormittag bereits Vizemeister in der Kleinkaliberstaffel wurde, gab es Edelmetall. In 37:43,4 Minuten wurden sie hinter der Schützengilde Bingen (36:52,1) und dem Landesverband Niedersachsen (37:17,7) Dritter.

Organisatoren und Teilnehmer zeigten sich mit dem Ablauf der Veranstaltung wie schon beim Europacup vor drei Wochen sehr zufrieden. Die über den Deutschen Schützenbund organisierten Sommerbiathleten werden daher wohl gern wieder nach Willingen zurück kommen. Am ersten Oktoberwochenende stehen im Upland dann aber auch schon wieder die Winterbiathleten im Mittelpunkt. Beim “RWS-Cup” treten Deutschlands beste Schüler zu einer Standortbestimmung gegeneinander an. Eine Möglichkeit für den Ski-Club Willingen, sich auch beim Deutschen Skiverband zu empfehlen.