Kinder- und Jugendfreizeit ins Pitztal 18.-25.10.2014zurück

„Never change a running system“ diese altbekannte Devise ist den meisten von uns geläufig und trifft auch auf die Kinder- und Jugendfreizeit zu. Denn nach Aussage des Herbergsleiter Egon, war es das 28. Jahr (!) für die diesjährige Fahrt ins Pitztal, dass Aktive der Skiabteilung des KSV Baunatal e.V. in den Herbstferien ins Pitztal gefahren sind.

Aber auch wir unterliegen dem Wandel der Zeit und können nicht an allen Traditionen festhalten und so war es dieses Jahr das erste Mal, dass der Hessische Skiverband (HSV) Schirmherr der Skifreizeit war. Grund hierfür ist die Tatsache, dass einem Teil der Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden sollte, den Praxislehrgang zu besuchen, einen wesentlichen Bestandteil für die Basic Instructor Ski (DOSB C-Lizenz) Ausbildung. Insgesamt meldeten sich zwei vollständige Gruppen zum Praxislehrgang an. Geleitet wurde der Lehrgang von Daniel Sobotta, zuständiger Ausbilder des Landeslehrteams war Mario Grötschel. Die organisatorische Leitung der Freizeit blieb weiterhin in den Händen der Skiabteilung des KSV Baunatal e.V., vertreten durch Jugendwartin Beate Richter.

Am Samstag, den 18. Oktober ging es für 27 Kinder- und Jugendliche gemeinsam mit fünf Instructoren mit dem Reiseunternehmen Hartmann (Rhön) ins Pitztal. Bei Temperaturen von knapp 20 Grad war an Skifahren oder Snowboarden noch gar nicht zu denken, aber alle Skeptiker wurden in der Woche eines Besseren belehrt. Mitte der Woche kam es dann zu einem Wintereinbruch, der das Tal in eine strahlende Winterlandschaft verwandelte. 70cm Neuschnee und Windböen von bis zu 100 km/h brachten den Skibetrieb für zwei Tage zum Erliegen. Aber die Teilnehmer und Übungsleiter ließen sich hiervon nicht unterkriegen und erholten sich bei Schneeballschlachten, der obligatorischen Olympiade und dem bauen von Schneemännern von den ersten anstrengenden Skitagen der Saison. Schließlich bewältigte ein Teil der Teilnehmer auch ein Renntraining unter der Leitung von Trainer Lucien Gerkau, ehemaliger Rennläufer. Mit Snowblades galt es einen eigens für uns gesteckten Kurs auf dem Übungshang der Profis zu meistern. Für unsere Breitensport Skifahrer wurden die Skitage durch die Instructoren Beate Richter und Cord Stern zu einem Erlebnis.

Auch die Snowboarder kamen nicht zu kurz. Unsere Instructorin Sarah – immerhin hessische Meisterin 2014 im Slopestyle! - war hier sehr einfallsreich und bot den Jugendlichen neben Slopestyle und Tiefschneefahren, ein abwechslungsreiches Angebot.

Nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch und so war es dann am Freitag endlich so weit, dass sich der Pitztaler Gletscher wieder von seiner schönsten Seite zeigte. Blauer Himmel, 70 cm Neuschnee und Sonne verwöhnten die Teilnehmer. Nichtsdestotrotz ging es am nächsten Tag wieder Richtung Heimat. Die Teilnehmer sind sich aber einig, nächstes Jahr gemeinsam an der 29. Kinder- und Jugendfreizeit ins Pitztal teilzunehmen.