Alpine Bezirksmeisterschaften Nordhessen in Willingen/Upland, 08.02.2015zurück
(Bericht und Fotos: Jörg Kruse)


Nachdem die Bezirksmeisterschaften in der letzten Saison aufgrund von Schneemangel in den nordhessischen Regionen nicht stattfinden konnten, waren die Schneeverhältnisse am vergangenen Wochenende in Willingen / Upland so gut, dass die Skiabteilung des KSV Baunatal im Skigebiet Willingen am Köhlerhagenlift die 4. Offenen B.O.C. Bezirksmeisterschaften Riesenslalom 2015 erfolgreich durchführen konnten.

Auf gut präparierter Piste am Köhlerhagen II konnte das Organisationsteam um unseren ersten Vorsitzenden Daniel Sobotta einen anspruchsvollen Riesenslalomkurs  stecken, der allen Altersklassen gerecht wurde. Gestartet wurden zwei Durchgänge in den Gruppen Bambini, Kinder ab Jahrgang 2005, Schüler ab Jahrgang 2002 sowie Erwachsene ab Jahrgang 1996.

War es zu Beginn der Veranstaltung noch sehr kalt und windig, entwickelte sich im Laufe des Wettbewerbs das Wetter zu strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel. Dies verhalf vor allen Dingen den Bambini und Kindern zu fast durchweg besseren Laufzeiten im 2. Durchgang. Aber auch die Schüler und Erwachsenen kamen mit den sich ändernden Wetterverhältnissen immer besser in den Wettkampf. 

Toll das neben den Teilnehmern aus den Vereinen des Skibezirks 3 auch Nichtvereinsmitglieder sowie eine ganze Reihe Skisportlerinnen / -sportler aus den benachbarten Skibezirken dem Aufruf zur Teilnahme folgten. So konnten aus einem Teilnehmerfeld von 60 Starterinnen und Startern die jeweiligen Bezirksmeister der unterschiedlichen Klassen ermittelt werden. Die Ergebnisse der  alpinen Bezirksmeisterschaften Nordhessen finden Sie hier.  

Der reibungslose Ablauf dieser 4. offenen B.O.C. Bezirksmeisterschaften wurde durch eine Vielzahl von unermüdlichen Helfern aus der Skiabteilung des KSV Baunatal , die sich um die Anmeldungen, Startnummernausgabe, Streckensicherung und die Versorgung der Helfer kümmerten, sowie der sehr guten Unterstützung des Winterpark Willingen erst möglich.

Die anschließende  Siegerehrung fand bei herrlichem Sonnenschein an der Talstation des Köhlerhagenlift statt. Neben den Urkunden für alle Teilnehmer, wurden Medaillen für die Erst- bis Drittplatzierten ausgegeben. Eine freudige Überraschung war, dass der Sponsor dieser Bezirksmeisterschaften „B.O.C. auf Ski“ in Kassel für alle Rennfahrerinnen und / -fahrer wertvolle Sachpreise mit auf den Weg geben konnte. Mit einem Gruppenfoto der noch anwesenden Teilnehmer und Helfer schloss die Veranstaltung und bei vielen bleibt der Gedanke auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison.   

Ergebnisliste
Fotogalerie auf www.ksv-baunatal.de